Zum Hauptinhalt springen

Produktinformationen "Hausnummernschild "Provinz achteckig" | Aluminiumguss"

Mit unseren historischen Hausnummernschildern aus Aluminiumguss tragen Sie zum Erhalt des historischen Stadtbilds bei. Jede unserer Hausnummerntafeln ist ein Unikat und wird in aufwendiger Handarbeit gefertigt, um den zeitlosen Charme vergangener Epochen einzufangen. So helfen Sie das architektonische Erbe lebendig zu halten und für künftige Generationen sichtbar zu machen.

Text:
Diesen bitte beim Bestellprozess in der Kommentarbox angeben.

Wir senden Ihnen vor dem Gießen ein Foto des Modells zur Freigabe, um sicherzustellen, dass es Ihren Wünschen entspricht.

Material:
Aluminiumguss

Farbe: 

  • Hintergrund weiß
  • Text (Frakturschrift) schwarz lackiert, 
  • Randfarbe: siehe obere Auswahl 
Form:
achteckig

Abmessungen: 

  • Breite: 220 mm
  • Höhe: 185 mm
(Die Maße können je nach Text variieren) 

Gewicht: (Gewicht abhängig von der Größe der Tafel)

Traditionelle Handarbeit – Schritt für Schritt zum Unikat

Jede unserer Hausnummerntafeln wird in einem traditionellen, handwerklichen Verfahren gefertigt. 

Der Herstellungsprozess beginnt mit dem Erstellen eines Gussmodells. Hierbei wird auf eine Grundplatte - entweder in ovaler oder achteckiger Form - die Ziffern und Buchstaben in Frakturschrift eingemittelt und fixiert. Da jede Straßenbezeichnung anders ist und somit jede Tafel einzigartig ist , erfordert dieser Schritt ein besonderes Gespür für Proportionen und ein geschultes Auge.

Um sicherzustellen, dass das Ergebnis Ihren Wünschen entspricht, senden wir Ihnen vor dem fixieren des Textes ein Foto des Gussmodells per E-Mail zur Freigabe. Erst nach Ihrer Freigabe wird die Hausnummerntafel gegossen.

Nach der Erstellung des Gussmodells (Positivform) bzw. Ihrer Freigabe wird das Gussmodell mit leserichtiger, erhabener Schrift in speziellem Gusssand abgeformt. Nach dem Erhärten der negativen Form – nun ist die Schrift vertieft und seitenverkehrt – werden die notwendigen Luftkanäle und die Einfüllöffnung angebracht. 

Nachdem die Form vorbereitet wurde, wird das flüssige Aluminium bei der richtigen Temperatur in die Form gegossen. Ist das Metall erstarrt und abgekühlt, wird die Form vorsichtig zerschlagen, um das Gussstück freizulegen. Anschließend wird die rohe Aluminiumguss-Tafel von Gussresten befreit und gereinigt. 

Es ist nun Zeit die Tafel in Farbe erstrahlen zu lassen. Die Tafel wird zunächst grundiert und mit einem weißen Lack überzogen. Anschließend beginnt die Detailarbeit: hierbei werden die erhabene Schrift, die Ziffer und der Straßenname in Frakturschrift – mit ruhiger Hand - in Schwarz bemalt. Zuletzt wird die Umrandung der Tafel in der gewünschten Farbe akzentuiert.

Nachdem die Tafel fertig ist müssen noch die Buchstaben und Ziffern vom Gussmodell entfernt und gereinigt werden und die fertige Hausnummerntafel verpackt werden.

Hinweis: 
Bitte beachten Sie, dass es sich bei unseren Tafeln um handgefertigte Unikate handelt. Der Gussprozess verleiht jeder Tafel ihren eigenen Charakter, bei dem kleine Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche entstehen können – ein Zeichen der lebendigen Struktur des Gusses. Diese natürlichen Unterschiede machen jede Tafel einzigartig. Auch bei der Bemalung, die in Handarbeit erfolgt, können leichte Abweichungen auftreten.